Aktivitäten > 2006-06-09 WM Party No 1

Finnentrop 09.06.2006

Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür und ein ganzes Dorf wird während der Übertragungen Kopf stehen. Schon nach den ersten Veröffentlichungen, daß die Fernsehrechte beim schweizerischen Rechteinhaber Infront kostenlos zu erwerben sind, haben sich die Bürgerschützen diese Option für das sogenannte Public Viewing gesichert.
 
„Die Entscheidung, die Spiele auf Großbildleinwand zu übertragen, stieß nicht gleich bei allen Beteiligten auf uneingeschränkte Begeisterung“, kann Schützenchef Stefan Wintersohle von den endlos langen Planungen berichten: „Schließlich kommen nicht unerhebliche Kosten für die Projektionsanlage auf uns zu“. Die große Unbekannte ist die zu erwartende Zuschauerzahl, aber da bauen die Veranstalter auf die Begeisterungsfähigkeit für die WM im eigenen Land: „Es werden viel mehr Fans vor der Großbildleinwand gemeinsam feiern wollen, als zu Hause allein vor dem Fernseher zu hocken“. In dieser Auffassung haben ihn auch die anderen Vereine bestärkt, die sich an der Veranstaltung unter dem Motto „WM-XXL“ beteiligen wollen.

Neben dem Bürgerschützenverein haben auch die Maiböcke, die Südwestfalen Big-Band, der Spielmannszug, die Lennejunker, der Männergesangverein und das Festkomitee Finnentroper Karneval ihre Unterstützung zugesagt. „Eine echte Dorfgemeinschaftsleistung“, freut sich Stefan Wintersohle über die gelungene Kooperation. Und so werden anläßlich des Eröffnungsspiels am 9. Juni in der Festhalle die ersten Bilder über die sechs mal vier Meter messende Leinwand flimmern. Im Rahmen einer After-Work-Party spielt an diesem Abend die Südwestfalen Big-Band auf und die Original-Torwand des BVB 09 lädt zum Torwandschießen ein. Insgesamt sollen 28 Partien gezeigt werden, das sind 2940 Spielminuten an 14 Übertragungstagen.
 
Im breitgefächerten Rahmenprogramm der WM-XXL treten neben dem Schützen-Spielmannszug auch die Tanzgarde aus Langenei und die Lennegarde mit ihrem Showtanzprogramm auf. Mit den Auftritten in Stadien ist die „Alte Garde“ des ehemaligen Fanfarenzug Finnentrop bestens vertraut, spielten doch die Musiker mit ihren Landsknechttrommeln regelmäßig in den Bundesliga-Stadien der Region. Sie sind somit bestens gerüstet, in den Halbzeitpausen auch in der Festhalle die johlende Fangemeinde zu unterhalten.

Die originellsten Fankostüme und pfiffigsten Schminkideen der Fußballanhänger werden mit wertvollen Preisen prämiert. Die Festhalle im Arena-Trimm soll eine echte Stadionatmosphäre mit Gänsehaut-Feeling aufkommen lassen. Eine passende Dekoration, ein Kicker-Turnier, wehende Fahnen und eine stilechte Stadiontribüne verwandeln die gute Stube des Schützenvereins in einen tosenden Fußball-Tempel. „Ferner werden die Speisen und Getränke zu fairen Preisen angeboten. Wir wollen, daß die Fans auch gerne wieder kommen“, hofft Wintersohle auf einen regen Zuschauerstrom.

Foto: Die Vorfreude auf die in Kürze beginnende WM im eigenen Land läßt auch in Finnentrop die Fußball-Herzen höher schlagen. Die Jugendmannschaften des FC Finnentrop posierten gemeinsam mit dem Organisationsteam des sogenannten Public Viewings.

Bild1
Text / Bild: Kai Hoffmann