Aktivitäten > 2007-11-17 Weihnachtsbaumaktion

Finnentrop 17.11.2007

Zum 3'ten mal Weihnachtsbaumaktion in Finnentrop

Finnentrop. (ff) Auch in diesem Jahr wird es in der Vorweihnachtszeit wieder einen großen Weihnachtsbaum im alten Ortskern von Finnentrop geben. Bereits am vergangenen Samstag stellten die Lennejunker mit schwerem Gerät die rund neun Meter hohe Tanne auf dem Kurzzeitparkplatz an der Bundesstrasse auf. Mit einem Hubsteiger wurde anschließend sofort die 50 Meter lange Lichterkette angebracht. „Die Aktion wird komplett aus Mitteln unseres Vereins finanziert“, erklärt Thorsten Bloß, Schriftführer bei den Lennejunkern, die in den 90er-Jahren erfolgreich die Höllennächte in der Hölle der Festhalle veranstaltet haben. „Und alle packen fleißig an, von der Fällung des Baumes bis zum Aufstellen an seinem neuen Standplatz“. Am kommenden Freitag findet nun eine große Baumparty im Bahnhofsumfeld statt, in deren Verlauf dann erstmals der Baum in vollem Lichterglanz erstrahlen soll. „In der Vergangenheit haben uns irgendwelche Spaßvögel am laufenden Band die Glühbirnen im unteren zugänglichen Bereich des Baumes geklaut“, weiß Oberjunker Andreas Barth zu berichten. Das wird in diesem Jahr wohl kaum passieren: „Aufgrund des bevorstehenden Abrisses des Bahnhofs-Empfangsgebäudes ist dieser Bereich mit Gitterzäunen abgesperrt. Für uns ein nützlicher Nebeneffekt“.

Am Freitag den 23.11 werden dann ab 19:00 Uhr zu den Klängen des Spielmannszuges Finnentrop und der Alten Garde des Fanfarenzuges im Schatten des Baumes Glühwein, Bockwürstchen und andere Leckereien angeboten. Im flackernden Schein von Schweden- und Lagerfeuern wird dann urgemütlich die nahende Vorweihnachtszeit eingeläutet.

Nachdem im vergangenen Jahr der Baum bei einem Sturm umgeknickt war, hoffen die Lennejunker in dieser Baumsaison nun auf größeres Glück mit dem nadelnden Weihnachtsvorboten. Die Baum-Party findet bei jedem Wetter statt, bei Regen ist für eine Überdachung gesorgt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

1 2 3
4 5  
6 7

Bild und Text: Kai Hoffmann